Waldschrateanmeldung

Regelmäßig im September ist Aufnahmetermin für neue zukünftige Waldschrate. In begründeten Ausnahmefällen und in Absprache mit unserer pädagogischen Leitung nehmen wir auch Kinder außerhalb dieses Termins auf.

Anmeldungen können Sie über das webKITA Portal der Stadt Bamberg einreichen.

Eine Garantie für einen Kindergartenplatz im Waldkindergarten besteht mit dieser Anmeldung noch nicht. Erst eine schriftliche Zusage des Trägervereins und ein Aufnahmevertrag regeln die Aufnahme verbindlich. Sollten Sie dringend auf eine Kinderbetreuung angewiesen sein, ziehen Sie bitte auch zusätzliche Anmeldungen bei anderen Kindergärten in Erwägung.

Der Waldkindergarten Die kleinen Waldschrate nimmt vorrangig Kinder im Alter von 3 Jahren (in Ausnahmefällen evtl. auch mit 2 1/2 Jahren) auf. Die Platzvergabe erfolgt unter Berücksichtigung der Geschlechterverteilung, Altersstruktur sowie dem Anmeldedatum. Plätze für Geschwisterkinder werden bevorzugt vergeben.

Ein Kindergartenplatz für ein Kind kostet ab 01/2023 180,- € im Monat (4 bis 5 Stunden) bzw. 200€ im Monat (5 bis 6 Stunden). (Der bayerische Staat übernimmt aktuell 100 Euro monatlich – Stand Nov. 2020)

Mitgliedschaft Trägerverein

Bitte beachten Sie, dass die Eltern bzw. Erziehende von kleinen Waldschraten auch ordentliche Mitglieder unseres Trägervereins Die kleinen Waldschrate Waldkindergarten Bamberg e.V. werden müssen! Für Familien ist ein jährlicher Mindestbeitrag von 30,- € zu entrichten, für Einzelpersonen ein jährlicher Mindestbeitrag von 15,- €.

Beitrittserklärung Mitgliedschaft

Fördermitgliedschaft

Mit einer Fördermitgliedschaft können Sie den Fortbestand des Waldkindergartens Die kleinen Waldschrate unterstützen. Mindestbeitrag für eine Fördermitgliedschaft sind 40,- Euro im Jahr.

Beitrittserklärung Fördermitglied

Gemeinnützigkeit und Steuer

Die kleinen Waldschrate Waldkindergarten Bamberg e.V. sind als gemeinnütziger Verein anerkannt. Spenden sowie (Förder-)Mitgliedsbeiträge an den Verein sind damit von der Steuer absetzbar.